Sie sind hier: » Startseite » Archiv 2016

Das war das Jahr 2016


1000 mal aufgerufen!

Am Donnerstag, dem 07. Januar 2016 wurde unsere Homepage zum 1000sten mal aufgerufen!


Erste Hilfe Auffrischungskurs

Am Dienstag, dem 19. Januar 2016 fand im Cafe' Evers ein Erste Hilfe Auffrischungskurs statt. Fastabendvater Helmut Fübbeker begrüßte 17 Geringhusener und hieß Herrn Boyer vom DRK herzlich Willkommen. Dieser führte gekonnt durch den Abend. Er animierte zum Mitmachen und erklärte viele wichtige Punkte witzig und gekonnt. Es war ein spaßiger und lehrreicher Abend.


Nachmittagskaffee

Am Dienstag, dem 02. Februar 2016 fand im Cafe' Evers der traditionelle Nachmittagskaffee statt. Es trafen sich wieder einmal viele ältere Geringhusener in gemütlicher Runde.

Fastabendvater Helmut Fübbeker freute sich nicht nur über die gute Teilnahme an diesem Nachmittag, sondern besonders darüber, dass er Karl Klaas für seine über 20jährige Tätigkeit im Fastabendvorstand ehren durfte. Karl wurde ein Präsentkorb überreicht, über den er sich sehr freute.

Bei leckerem, selbstgebackenem Kuchen und Schnittchen wurde viel erzählt und gesungen. Die Beteiligten hatten an diesem Nachmittag viel Spaß.


Jugendversammlung

Am Freitag, dem 05. Februar 2016 traf sich die Geringhusener Jugend zur jährlichen Jugendversammlung im Clubzimmer bei Lüns. Leider konnten die Jugendvertreter Ramona Janning und Daniel Landwehr nur wenige Teilnehmer begrüßen.

Nach einem kurzen Überblick der Aktivitäten im vergangenen Jahr wurden Pläne für das aktuelle Jahr geschmiedet.

Als die Wahlen anstanden, konnte Ramona überredet werden ihren Posten noch ein weiteres Jahr auszuüben. Um zu verhindern, dass im nächsten Jahr beide Jugendvertreter neu gewählt werden müssen, hat Daniel sich bereiterklärt den Posten des Jugendvertreters ein Jahr länger, also für die nächsten zwei Jahre, weiterzuführen.


Fastabendfest

Ebenfalls am Freitag, dem 05. Februar 2016 feierten die Geringhusener ihr traditionelles Fastabendfest bei Lüns. Leider fielen an diesem Abend viele Termine zusammen. Dadurch waren weniger Leute als üblich anwesend.

Bevor Fastabendvater Helmut Fübbeker den Abend offiziell eröffnen konnte, sorgte bei den anwesenden Feuerwehrleuten eine Einsatzalarmierung für Aufregung. Aber zum Glück war es nur ein kurzer Einsatz, sodass die Kammeraden bereits während des Essens wieder zurückkamen.

Bei netter Bewirtung und schöner Musik kam aber trotz aller Widrigkeiten schnell gute Stimmung auf und es wurde kräftig gefeiert.


Kreuz tragen in Lage

Am Dienstag dem 15. März trafen sich einige Geringhusener um nach Lage zu fahren. Dort wurde dann das Kreuz getragen und gebetet.


Freren rausgeputzt

Viele Geringhusener waren am Samstagmorgen dem 19. März auf den Straßen unterwegs. Der Grund war die Müllsammelaktion der Stadt Freren. Es kam viel Müll zusammen. Anschließend trafen sich viele Frerener auf dem Schützenplatz um gemeinsam zu Mittag zu essen.

 Quelle: Homepage der Samtgemeinde Freren

 Quelle: Lingener Tagespost


Bürgerversammlung der Stadt Freren

Am Samstag dem 02. April besuchten einige Geringhusener die Bürgerversammlung der Stadt Freren. Dort informierten sie sich über Aktuelles aus der Gemeinde und genossen das gebotene Programm.


Maibaum aufstellen

Am Samstag dem 30. April waren viele Geringhusener auf dem Marktplatz anzutreffen. Dort stellten sie einen Maibaum auf, um den Frühling zu begrüßen. Bei kalten Getränken, Grillwürstchen und Musik der Geringhusener Bläser genoss man einen schönen Abend.


Neuer Schützenkönig aus Geringhusen

Am Montag dem 09. Mai errang Matthias Thelen mit dem 105. Schuß die Königswürde. Nach 14 Jahren endlich mal wieder ein König aus Geringhusen! Abends wurde auf dem Königsball ordentlich gefeiert.

Am Samstag dem 04. Juni war ganz Geringhusen eingeladen die Königsscheibe zu Familie Thelen zu bringen und dort aufzuhängen, nätürlich mit anschließendem Umtrunk.


Sommerfest

Am Samstag dem 18. Juni feierten wir unser traditionelles Sommerfest auf dem Hof Laumann. Neben den üblichen Attraktionen gab es auch wieder eine Schätzaktion. Hierbei sollte geschätzt werden, wie viele Autoreifen in einen Kleinwagen passen. Am Abend gab es Fleisch vom Grill, kühle Getränke und die Geringhusener Bläser sorgten für die passende Musik. Es wurde bis in die Nacht gefeiert.


Sommerboßeln der Jugend

Am Samstag den 27. August traf sich die Geringhusener Jugend zum Sommerboßeln. Doch anstatt zu boßeln, wurde ein Gummistiefelweitwurf nach Boßelregeln veranstaltet. Anschließend wurde gegrillt, und danach die Frerener Kirmes besucht. Alle anwesenden hatten viel Spaß("Boah war das witzig Samstag",war ein Kommentar).


Sommeraktion

Die diesjährige Sommeraktion musste leider aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden!


Fastabendpokalturnier

Im Oktober und November trafen sich die Männer und Frauen der Frerener Fastabende im Schützenhaus um den Fastabendpokal zu erringen. Geringhusen trat hierzu mit 22 Personen an. Auf dem Winterfest des Schützenverein GSO wurden die Ergebnisse verkündet. Geringhusen errang einen guten 4. Platz.
Ergebnisliste Fastabendturnier 2016


Generalversammlung des Fastabends

Am Dienstag, dem 29.11.2016 freute sich Fastabendvater Helmut Fübbeker darüber, die zahlreich erschienenen Geringhusener im Café Evers begrüßen zu dürfen. Des Weiteren dankte er Familie Evers dafür, dass wir jedes Jahr wieder die Gerneralversammlung bei Ihnen im Café abhalten können.

Hier ein kleiner Überblick:

  • In Geringhusen gab es im vergangenem Jahr:
    • Zwei Verstorbene
    • Eine Geburt
    • Eine neu beigetretene Familie
  • Helmut Fübbeker gab einen Überblick über das vergangene Jahr. Stefan Prekel verliest das Protokoll der letzten Fastabendversammlung und den Kassenbericht. Neuer Kassenprüfer wird Bernhard Lis.
  • Bei den Vorstandswahlen werden Josef Kramer und Helmut Fübbeker wiedergewählt.
  • Einige Termine im kommenden Jahr werden bekanntgegeben.
  • Auf dem Fastabendfest soll gefragt werden, wie die Sommeraktion für 2017 geplant werden soll.
  • Die alljährlich anfallenden Arbeiten in Geringhusen werden verteilt.
  • Der Fastabend plant in diesem Jahr keine Fahrt zum Kreuz tragen nach Lage. Sollte es jedoch auf besonderen Wunsch oder Anlass doch gewollt sein, wird dies natürlich gerne organisiert werden.