Sie sind hier: » Startseite » Wir über uns » Vorstand » Historik

Historisches über den Fastabendvorstand


Der Vorstand im Verlauf der Zeit

Seit der Belebung des Fastabends nach dem II. Weltkrieg hat der Fastabend Geringhusen einen Vorstand. Erster Vorsitzender ist der "Fastaobendvaar" oder auf hochdeutsch Fastabendvater. Der Vorstand ist für die Vorbereitung der Fastabendveranstaltungen, die Weitergabe von wichtigen Informationen, die Kassenführung und für die schriftliche Dokumentation zuständig. Der Fastabendvater vertritt den Fastabend nach Außen, hält jeweils die Ansprachen zu den verschiedenen Anlässen und steht dem Vorstand vor.

Der Vorstand wird auf der Fastabendversammlung gewählt. Diese findet jedes Jahr am letzten Dienstag im November statt. Alle Fastabendmitglieder sind eingeladen. Wie bei jeder Generalversammlung geht es hier u.a. um den Jahresbericht, den Kassenbericht und um die Planung von Veranstaltungen.

Die Fastabendversammlung war früher immer in der Gastwirtschaft Dahm; in den Jahren 2000 und 2001 war sie im Geburtstagszimmer der Alten Molkerei. Seit 2002 findet die Fastabendversammlung im "Café am Hof" bei Evers statt.

Einladungen und Mitteilungen des Fastabend wurden früher über 4 Laufzettel bekannt gemacht, die von Haus zu Haus weitergegeben werden mussten - dies klappte leider nicht immer.

Dann wurden Nachrichtenzettel mehrere Jahre von Hildegard Hermeling in die Tageszeitung eingelegt und erreichten so jedes Haus.

Heute werden die Nachrichtenzettel von den Vorstandsmitgliedern verteilt. Zudem besteht seit Februar 2014 auch die Möglichkeit sich auf unserer Homepage über alle Aktivitäten des Fastabends zu informieren. Die Homepage wurde von Andreas Prekel und Reinhard Berning eingerichtet.


Bisher gab es folgende Fastabendväter:

  • Heinrich Kruip
  • Bernhard Schulte bis 1977
  • Heinrich Feismann 1977 - 1995
  • Bernhard Giesen 1995 - 2000
  • Heinrich Berling 2000 - 2008
  • Helmut Fübbeker seit 2008