Sie sind hier: » Startseite » Wir über uns » Veranstaltungen » Fastabendfest

Fastabendfest, Nachmittagskaffee und Fastabendmesse


Fastabendfest

Vom Hörensagen ist bekannt, dass bereits vor dem II. Weltkrieg in Geringhusen im Winter Fastabend gefeiert wurde; und zwar auf der Diele eines Bauern; es ging Reih´ um. Nach dem II. Weltkrieg fand das Fastabendfest zum ersten Mal um 1955 statt und zwar in der Gastwirtschaft Dahm.

Es begann um 18:00 Uhr und endete um Mitternacht. Es gab Schnittchen und Kaffee. Zum Tanz spielte Bernd Schulte mit der Mundharmonika. Zu diesen Gelegenheiten spielten auch Gerd Raddatz, Gerd Wandersee, Hans Dahme oder Georg Janning verschiedene Instrumente. Am gleichen Tag war bereits nachmittags das Fastabendfest für die Senioren.

Ab 1969 wurde das Fastabendfest bei Wöste gefeiert. Dort gab es zunächst Schnittchen und Butterkuchen. Die Bedienung erfolgte durch die Jugendlichen des Fastabends. Seit 1997 gibt es auf dem Fastabendfest Schnitzel zu essen. Die Bedienung erfolgt seit 1999 durch je zwei Familien des Fastabends. 2010 übernahm der Geringhusener Junggesellinnen-Stammtisch diese Aufgabe.

Seit 2011 wird das Fastabendfest bei Lüns gefeiert. Es beginnt um 19:30 Uhr und endet gegen 3:00 Uhr. Das Fastabendfest wird jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar gefeiert, außer in Jahren, in denen die Fastenzeit sehr früh beginnt. Dann wird am letzten Freitag vor der Fastenzeit gefeiert. Der Eintritt für das Fastabendfest wird vorher vom Vorstand eingesammelt. Er beinhaltet freies Essen und Trinken.


Nachmittagskaffee

Das Altenfest (heute Nachmittagskaffee) fand zunächst auch immer bei Wöste statt. Ab 1994 fand es dienstags vor dem Fastabendfest in der Guten Stube eines Wohnhauses statt. Im Laufe der Jahre wurde das Fest u.a. bei den Familien Jürgens, Tasche, Schade, Prekel, Krumme, und Duisen gefeiert.

Seit dem Jahr 2003 findet der Nachmittagskaffee immer dienstags vor dem Fastabendfest im "Café am Hof" bei Evers statt.


Fastabendmesse

Seit 1986 wird immer in der Woche vor dem Fastabendfest die Gemeinschaftsmesse des Fastabends in der St.Vitus-Kirche gefeiert.