Sie sind hier: » Startseite » Archiv 2015

Das war das Jahr 2015


Nachmittagskaffee

Am Dienstag, dem 10. Februar 2015 trafen sich viele ältere Geringhusener im Café Evers in gemütlicher Runde.

Selbstverständlich unterhält man sich hauptsächlich auf Plattdeutsch, und es werden entsprechende Döhnkes und Witze erzählt bzw. vorgelesen. Auch singen alle gern unsere schönen alten Volkslieder gemäß dem Motto: "Da haben wir so manche Stund' gesessen da in froher Rund', und taten singen, die Lieder klingen im Eichengrund'!".


Jugendversammlung

Am Freitag, dem 13. Februar 2015 trafen sich fast 20 Jugendliche aus Geringhusen zur Jugendversammlung, die jedes Jahr vor dem Fastabendfest stattfindet.

Hier ein kleiner Überblick:

  • Im letzten Jahr hat die Jugend einen Einzugsbogen für Familie Dahm gebunden und ein Sommerboßeln veranstaltet.
  • In diesem Jahr dürfen sie wahrscheinlich auch einige Bögen binden. Es soll auch wieder ein Sommerboßeln stattfinden. Außerdem wollen die Jugendlichen zum Brauhaus nach Lünne fahren.
  • Der bisherige Jugendvertreter Manfred Kiewitt steht nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Neuer Jugendvertreter ist Daniel Landwehr. Der Posten der Jugendvertreterin wird im kommenden Jahr regulär neu gewählt und verbleibt bei Ramona Janning.


Fastabendfest

Am Freitag, dem 13. Februar 2015 haben wir unser traditionelles Fastabendfest gefeiert. Nach dem leckerem Essen begrüßte unser Fastabendvater Helmut Fübbeker fast einhundert Geringhusener.

Nach einer kurzen Abstimmung zur diesjährigen Sommeraktion wird beschlossen, in diesem Sommer zum Fußballgolfen nach Lünne zu fahren. Außerdem wird nach ausführlicher Erklärung darüber abgestimmt, ob in Geringhusen ein Defibrillator aufgestellt werden soll. Mit nur einer Gegenstimme wird diesem Vorschlag zugestimmt.

Nun geht´s zum gemütlichen Teil über.... Es wird viel erzählt, getanzt und gelacht. Es startet eine tolle Party mit zwei jungen Nachwuchs-DJs, von denen einer aus dem eigenem Fastabend kommt.


Defibrillator

Am Montag, dem 23. Februar 2015 wurde uns der neue Defibrillator übergeben.


Kreuz tragen in Lage

Am Freitag, dem 20. März fuhren einige Geringhusener nach Lage zum Kreuz tragen. Dort wurde für Kranke Geringhusener und gegen die Kriesen in der Welt gebetet.


Maibaumsetzen

Am Donnerstag, dem 30. April 2015 haben wir auch in diesem Jahr auf unserem Marktplatz einen Maibaum aufgestellt. Hierzu konnte unser Fastabendvater Helmut Fübbeker viele Geringhusener begrüßen. Bei Grillwürstchen und musikalischer Begleitung durch die Geringhusener Bläser hatten alle viel Spass.


Sommerfest

Am Samstag, dem 18. Juli 2014 konnten wir wieder unser traditionelles Sommerfest feiern. Schon am Nachmittag trafen sich Groß und Klein bei H. Hennekes, um das schöne Wetter bei Kaffee und Kuchen zu genießen.

Es wurden auch wieder viele tolle Attraktionen, wie 'Hau den Lukas' und eine Schaf-Schätzaktion angeboten. Hierbei hatten Jung und Alt viel Spaß.

Abends genossen die zahlreichen Gäste bei leckerem Gegrillten noch einige schöne Musikstücke der Geringhusener Bläser. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.


Sommerboßeln der Jugend

Am Samstag, dem 15. August 2014 trafen sich einige Geringhusener Jugendliche zum Sommerboßeln. Boßeln??? Im Sommer ist es nicht einfach Boßelkugeln zu bekommen, also machten wir Gummistiefel-Weitwurf. Im Anschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt. Die Jugendlichen hatten dabei viel Spaß.


Fußballgolfen und Radtour

Am Samstag, dem 06. September 2015 trafen sich die Geringhusener um gemeinsam mit dem Rad nach Lünne zu fahren. Dort hatten alle Teilnehmer viel Spass beim Fußballgolf.


Fastabendpokal

Im November 2015 nahmen die Geringhusener wieder am Fastabendpokalturnier des Schützenvereins teil. In diesem Jahr konnten wir einen guten fünften Platz erringen.


Fastabendversammlung

Am Dienstag, dem 24.11.2015 konnte Fastabendvater Helmut Fübbeker einige Geringhusener im Café Evers begrüßen. Leider waren insgesamt nur 27 Geringhusener aus 16 Haushalten anwesend.

Hier ein kleiner Überblick:

  • In Geringhusen gab es im vergangenem Jahr:
    • Zwei Verstorbene
    • Vier Geburten
    • Eine zugezogene Familie
  • Helmut Fübbeker gab einen Überblick über das vergangene Jahr. Stefan Prekel verliest das Protokoll der letzten Fastabendversammlung und den Kassenbericht. Neue Kassenprüferin wird Silke Berning.
  • Bei den Vorstandswahlen werden Josef Duisen und Stefan Prekel wiedergewählt. Karl Klaas, der sein Amt im letzten Jahr schon niederlegen wollte, dieses aber noch ein weiteres Jahr übernahm, da kein Nachfolger gefunden werden konnte, steht nicht zur Wiederwahl. Sein Posten wird in Zukunft von Andreas Prekel übernommen.
  • Einige Termine im kommenden Jahr werden bekanntgegeben.
  • Auf dem Fastabendfest wird wieder eine Strichliste geführt, um festzulegen, welche Sommeraktion für 2016 geplant werden soll.
  • Auch die Zuständigkeiten für die Reinigung der Plätze sollen auf dem Fastabendfest besprochen werden.
  • Der Fastabend wird auch in diesem Jahr zum Kreuz tragen nach Lage fahren und dort beten, Anlass hierfür sind die vielen Krisen in der Welt.
  • Die Kasse für das Fastabendpokalturnier wurde aufgelöst, diese Kosten wird der Fastabend übernehmen.
  • Das im letzten Jahr angeregte Ehemaligenfest wird auf unbestimmte Zeit verschoben.